AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gesundheitszentrum Bartl
Inhaberin:
Monica Bartl
Adresse:
90408 Nürnberg, Schweppermannstr. 40
Webseite:
www.gesundheitszentrum-bartl.de
Stand: 08.08.2025
§ 1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen, die durch das Gesundheitszentrum Bartl (nachfolgend „Praxis“) gegenüber Kund*innen und Patien*innen erbracht werden. Sie gelten insbesondere für ästhetische Behandlungen sowie Coaching-Angebote, die über das Buchungsportal Amelia auf unserer Webseite, telefonisch, per WhatsApp oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.
§ 2 Leistungsangebot
Die Praxis bietet folgende Leistungen an:
- Ästhetische Behandlungen u. a. mit Hyaluronsäure, PDO-Fäden und weitere Behandlungen, wie auf der Webseite beschrieben.
- Coaching-Angebote u. a. Gestalttherapie, Familienaufstellung und weitere Angebote, wie auf der Webseite beschrieben.
Coaching stellt keine psychotherapeutische Behandlung im medizinischen Sinne dar. Es ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Diagnose oder Therapie.
§ 3 Terminvereinbarung und Vertragsabschluss
Ein Vertrag über eine Behandlung oder Coaching-Leistung kommt zustande, wenn ein Termin vereinbart und von uns bestätigt wird – mündlich, schriftlich oder elektronisch. Die Terminvereinbarung ist verbindlich.
§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Leistungen sind Selbstzahlerleistungen und unterliegen nicht der Erstattung durch gesetzliche Krankenkassen. Wir rechnen auch nicht mit privaten Versicherungen ab, wie z. B. einer Heilpraktikerversicherung. Die Vergütung richtet sich nach der aktuellen Preisliste und ist unmittelbar nach der Sitzung in bar, per PayPal oder per EC-Zahlung zu begleichen, sofern nicht anders vereinbart. Preisangaben auf der Webseite sind freibleibend und können jederzeit geändert werden.
§ 5 Beratungssitzung & Verrechnung
Die Praxis bietet eine unverbindliche Beratungssitzung zum Preis von 50 Euro an. Entscheidet sich die/der Kund*in innerhalb von zwei Monaten nach dieser Beratung für eine Behandlung aus dem Praxisangebot, werden die 50 Euro vollständig mit dem Preis der gewählten Behandlung verrechnet. Nach Ablauf der zwei Monate verfällt die Möglichkeit der Verrechnung. Eine Barauszahlung oder Übertragung auf Dritte ist ausgeschlossen.
§ 6 Terminabsagen und Ausfallhonorar
Termine müssen spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden. Bei einer späteren Absage oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 € zu berechnen. Bei begründeter kurzfristiger Absage, z. B. Krankheit kann nach Einzelfall entschieden werden, auf das Ausfallhonorar zu verzichten.
§ 7 Absage durch die Praxis
Sollte ein Termin unsererseits aufgrund von Krankheit, unvorhergesehenen Ereignissen oder organisatorischen Gründen abgesagt werden müssen, informieren wir Sie umgehend. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- oder Folgekosten besteht nicht.
§ 8 Behandlungsvertrag
Vertragsschluss:
Mit der Vereinbarung eines Termins für eine ästhetische Behandlung oder Coaching-Sitzung kommt ein Behandlungsvertrag gemäß § 611 BGB zwischen der Praxis (Gesundheitszentrum Bartl) und der/dem Kund*in zustande.
Der Vertrag verpflichtet die Praxis zur Durchführung der vereinbarten Dienstleistung und die/den Kund*in zur Zahlung des vereinbarten Honorars.
Mit dem Zustandekommen des Behandlungsvertrags stimmen Sie unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen zu
- Aufklärung und Einwilligung:
Vor jeder ästhetischen Behandlung findet ein persönliches Aufklärungsgespräch statt. Dabei werden Inhalt, Ablauf, Risiken, mögliche Nebenwirkungen und Alternativen der Behandlung transparent erläutert. Die Behandlung erfolgt erst nach ausdrücklicher Einwilligung der/des Kund*in, die mündlich oder schriftlich dokumentiert wird.
Bei Coaching-Leistungen wird ebenfalls vorab der Leistungsrahmen gemeinsam besprochen und vereinbart. Coaching ersetzt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. - Mitwirkungspflicht der/des Kund*in: Die/der Kund*in verpflichtet sich, sämtliche relevanten gesundheitlichen Informationen vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben, insbesondere bestehende Erkrankungen, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Schwangerschaft oder andere Umstände, die für die Behandlung relevant sein könnten. Unterlässt die/der Kund*in solche Angaben, kann keine Haftung für daraus resultierende Behandlungsfolgen übernommen werden.
- Ablehnung oder Abbruch der Behandlung:
Die Praxis behält sich vor, eine Behandlung abzulehnen oder abzubrechen, wenn medizinische, rechtliche oder ethische Gründe dagegensprechen oder die Sicherheit der/des Kund*in nicht gewährleistet ist. In einem solchen Fall entstehen keine Kosten, es sei denn, bereits erbrachte Leistungen sind zu vergüten. - Erfolgserwartung und Garantieausschluss: Die Praxis schuldet keine bestimmte Wirkung oder ein konkretes Ergebnis der Behandlung. Ästhetische und coachende Leistungen sind individuell verschieden in ihrer Wirksamkeit. Ein Behandlungserfolg kann daher nicht garantiert werden.
§ 9 Nachbehandlung
Sofern eine Nachbehandlung aus fachlicher Sicht medizinisch erforderlich ist, wird diese innerhalb von 21 Tagen nach der ursprünglichen Behandlung kostenfrei durchgeführt. Voraussetzung ist, dass die/der Patient*in sich innerhalb dieses Zeitraums schriftlich oder telefonisch bei der Praxis meldet und einen Nachbehandlungstermin vereinbart.
Ein Anspruch auf kostenlose Nachbehandlung besteht nicht bei rein subjektiver Unzufriedenheit mit dem Ergebnis oder bei verspäteter Rückmeldung.
Nachbehandlungen, die über diesen Zeitraum hinaus erfolgen, gelten als neue, kostenpflichtige Behandlungseinheiten.
§ 10 Widerrufsrecht bei Online-Buchung
Wenn Sie Coaching-Leistungen online buchen, haben Sie das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen (§ 355 BGB), sofern die Leistung noch nicht erbracht wurde. Haben Sie ausdrücklich gewünscht, dass die Leistung bereits vor Ablauf der Frist erbracht wird, und wurde diese vollständig ausgeführt, erlischt Ihr Widerrufsrecht (§ 356 Abs. 4 BGB).
§ 11 Kein Heilversprechen
Unsere Leistungen im Bereich Ästhetik und Coaching dienen der Förderung von Wohlbefinden und persönlicher Entwicklung. Wir geben kein Heilversprechen und übernehmen keine Garantie für den Eintritt bestimmter Ergebnisse oder Behandlungserfolge.
§ 12 Haftungsausschluss
Die Praxis haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
§ 13 Vertraulichkeit und Datenschutz
Alle im Rahmen der Behandlung oder Beratung erhobenen personenbezogenen Daten werden vertraulich und im Einklang mit der DSGVO behandelt. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf der Webseite.
§ 14 Urheberrechte
Alle auf der Webseite veröffentlichten Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken) unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verwendung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet.